Herzlich Wilkommen

Tablets sind handlich, leicht und vielseitig einsetzbar. Daher sind sie als Arbeitsgerät für den Lehrenden sehr gut geeignet.

Da die Lehre viele Bereiche einschließt, wurde das Projekt in mehrere Teilprojekte unterteilt:
– Das Tablet als Arbeitsgerät im Studium.
– Das Tablet als Arbeitsgerät für den Dozenten.
– Das Tablet als Arbeitsgerät für den Lehrer.
– Das Tablet als Arbeitsgerät für den Ausbilder.

In den Lehrveranstaltungen „Demonstrationspraktikum“ und „Einführung in die Fachdidaktik“ des Fachbereichs Physik der TU Darmstadt werden Tablets von den Lehrenden eingesetzt und die Nutzung evaluiert (Teilprojekt Tablets als Arbeitsgerät im Studium).
Die vielfältigen Erfahrungen wurden genutzt, an Schulen evaluierte Workshops durchzuführen (Teilprojekt Tablets als Arbeitsgerät in der Schule).

Um die Nutzung mobiler Endgeräte in Lehrveranstaltungen einsetzen zu können, haben wir Erklär-Videos erstellt.
Diese werden in Kürze hier angeboten und auch auf Youtube hochgeladen.

Für Anregungen und Fragen sind wir Ihnen sehr dankbar. Gerne können Sie diese uns persönlich unter info@tablets-in-der-lehre.de mitteilen.

Freundliche Grüße,

Erik Kremser

AKTUELL

Auf Grund zahlreicher Anfragen bieten wir ab sofort Workshops in Video-Konferenzen an.

Schreiben Sie uns unter workshops@tablets-in-der-lehre.de welche Tehmen Sie interessieren. Geben Sie bitte auch den möglichen Zeitraum der Durchführung des Video-Konferenzen an. (Siehe auch: Aktuelle und Workshops)

Forschung

Wegen COVID-19 werden die Workshops in Form von Video-Konferenzen durchgeführt!

Unser Anliegen ist es, die Erfahrungen von Lehrkräften, Dozierenden, Studierenden und allen anderen Beteiligten an Lehr- bzw. Lernprozessen zu sammeln, sie auszuwerten und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Aktuelle neue technische Geräte eröffnen fast wöchentlich neue Möglichkeitsräume auch für den Alltag eines Lehrenden.

Mit zahlreichen Workshops an Schulen wurde erforscht, welche Art von Workshops in Schulen zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern am besten geeignet ist. An einem der kommenden Workshops können Sie gerne teilnehmen. Setzen Sie sich dazu einfach mit uns in Verbindung.

Aktuelle Forschung

In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Kaiserslautern, der Universität Kassel, dem IPN Kiel, der Universität Leipzig, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Universität Salzburg und der PH Weingarten wurde mit Unterstützung der Joachim Herz Stiftung in der AG Digitale Basiskompetenzen der Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften DiKoLAN erarbeitet.

Vorteile:

  • Konkretisierung, Strukturierung und Stufung der Kompetenzen auf fachlicher Ebene
  • Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen
  • Verknüpfung der Kompetenzen Lehrender mit denen der Lernenden
  • Angebot von Umsetzungsmöglichkeiten
  • Strukturierung der Kompetenzerwartungen ermöglicht Koordination bzw. Aufteilung des Erwerbs der Kompetenzen im Lehramtsstudium

Mit diesem werden Kompetenzen auf fachlicher Ebene konkretisiert, strukturiert und gestuft. In sieben Kompetenzbereichen (vgl. Abbildung) wurden, basierend auf den Erfahrungen in den Lehrveranstaltungen der beteiligten Fachdidaktikern, Kompetenzerwartungen formuliert, die sich auf konkreten Handlungsabläufen im Fachunterricht beziehen.

 

Angebot der Mitarbeit (z.B. mit Master thesis, Wissenschaftlicher Hausarbeit oder HiWi-Job):

  • Erstellung eines Assessment-Tools,
  • Evaluation von Lehrveranstaltungen mit einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung,
  • Evaluation von Lehrveranstaltungen mit speziellen Tests.

 

 

Workshops

Wegen COVID-19 werden die Workshops in Form von Video-Konferenzen durchgeführt!

Workshops für Studierende

Zu Beginn des Sommersemesters ist ein HandsOn in Zusammenarbeit mit der AG Medienpädagogik geplant:

  • 29.04.2020: Cams On: Mobile Endgeräte in der Lehre – ein einsteigerfreundlicher Workshop für Lehrende und Lernende, Zoom-Konferenz, 18:00 – 20:00 Uhr
  • Am Ende des Sommersemesters bieten wir den Studierenden der Lehramtsstudiengänge des Fachbereichs Physik einen Workshop an, um die Techniken auszuprobieren zu können, die in den Lehrveranstaltungen von den Dozierenden eingesetzt wurden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wenn ein Tablet vorhanden ist, bitten wir dies mitzubringen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie an einem Workshop interessiert sind!

Workshops an Schulen

Nach Absprache führen wir Workshops in Schulen durch. Um einen möglichst auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Workshop anbieten zu können, bedarf es eines Vorgesprächs.
Wir bitte Sie, diesbezüglich mit uns Kontakt aufzunehmen

Material

Sie waren bei einem unserer Workshops und suchen nach den Folien unseres Vortrags?

Dann werden Sie hier fündig.

Willst du mitmachen?

Das Projekt „Tablets als Arbeitsgeräte in der Lehre“ braucht jederzeit tatkräftige Unterstützung. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten gibt es sehr viel zu entdecken. Das geht natürlich deutlich schneller, umsomehr Helfende wir dabei haben.

Ausführliche Jobbeschreibungen finden Sie im Abschnitt Mitmachen.

Forschungsfragen

Haben Sie an einer Forschungsfrage besonderes Interesse? Einige Fragestellungen sind bereits im Rahmen von wissenschaftlichen Hausarbeiten bearbeitet worden:

  • Julian Fischer (2015) „Erstellung einer addressatengerechten Methode um die gewinnbringende Nutzung von Tablets im Physikunterricht zu fördern“
  • Raimund Orthelt (2015) „Auswahl und Erprobung von Hard- und Software für die Verwendung von Windows-Tablets im Lehrbetrieb am Beispiel des Physikunterrichts“

und viele weitere.