Arbeitsbereiche

Mediensprechstunde

Unter mediensprechstunde@tablets-in-der-lehre.de wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, zum Einsatz digitaler Technologien und Methoden in der Lehre Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen.

Zuzüglich der Assistenz und der Begleitung der jeweilig Beratenen würde die Tätigkeit insgesamt 15 Arbeitsstunden pro Monat umfassen.
Die Bewerberin/der Bewerber sollte über umfassende Kenntnisse im Umgang mit Medien in Lehr-Lernprozessen (Hard- und Software) verfügen.
Melden Sie sich bei Interesse bitte bei job@tablets-in-der-lehre.de.

Organisation von Beratungen und Workshops

Die monatlichen Workshops am Fachbereich Physik, der HandsOn in Zusammenarbeit mit der AG Medienpädagogik in der ComputerStudienWerkstatt und die Workshops an den Schulen müssen inhaltlich vorbereitet werden, die dafür benötigten Geräte vorbereitet und die geplanten Handlungen eingeübt werden.

 

Die Bewerberin/der Bewerber sollte über umfassende Kenntnisse im Umgang mit Linux und Server-Anwendungen verfügen.
Melden Sie sich bei Interesse bitte bei job@tablets-in-der-lehre.de.

Willst du mitmachen?

Das Projekt Integration digitaler Kompetenzen in Lehrveranstaltungen braucht jederzeit tatkräftige Unterstützung. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten gibt es sehr viel zu entdecken. Das geht natürlich deutlich schneller, umsomehr Helfer wir dabei haben.

Wissenschaftliche Hausarbeiten

Eine Liste der bisherigen wissenschaftlichen Hausarbeiten, die im Zusammenhang mit diesem Projekt entstanden sind:

  • Koß, Anne Carolin (2023) „Dokumentation zum Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen in ausgewählten Lehrveranstaltungen der Studiengänge Lehramt Physik“
  • Wiening, Felix (2021) „Integration digitaler Kompetenzen im Kompetenzbereich Simulation und Modellierung im Demonstrationspraktikum Physik der TU Darmstadt“
  • Sekyra, Patrick (2020) „Vergleich computerunterstützter Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht“
  • Ballensiefen, Yanick (2016) „Eine Lehrveranstaltung – ein Dokument. Kollaborative Lerntagebücher im Tutorium zur Physik“
  • Julian Fischer (2015) „Erstellung einer addressatengerechten Methode um die gewinnbringende Nutzung von Tablets im Physikunterricht zu fördern“
  • Raimund Orthelt (2015) „Auswahl und Erprobung von Hard- und Software für die Verwendung von Windows-Tablets im Lehrbetrieb am Beispiel des Physikunterrichts“
  • Thomas Arnold (2014) „Das Tablet als Arbeitsgerät für den Lehrenden – Untersuchung der Auswirkungen auf Motivation und Befindlichkeit von Schüler/innen im Physikunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel einer Unterrichtseinheit über den prezoelektrischen Effekt“
  • Patrick Jentzsch (2013) „Das Android-Tablet als Arbeitsgerät für den Lehrenden in der Schule – Entwicklung einer Arbeitsumgebung für den Physikunterricht“
  • Simeon Blöcher (2013) „Das iPad als Arbeitsgerät für den Lehrenden in der Schule – Entwicklung einer Arbeitsumgebung für den Physikunterricht“
  • Tobias Cipuara (2012) „Vergleich mobiler Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht“
  • Sebastian Höfler (2010) „Ein Learn-Management-Kurs mit Videoaufzeichnungen zur Ergänzung der Experimentalphysikvorlesungen“
  • Jannifer Faulhaber (2009) „ENtwicklung eines schülergerechten E-Learning-Angebots zu physikalischen Themengebieten mit videobasierten Versuchsreihen